Herbsttagung 2021

  • 06.11.2021 14:00 - 07.11.2021 13:00
  • AG Nord-West
  • Nord-West

Herzliche Einladung zur Herbstbegegnung der AG Nordwest in Münster 06. - 07. 11. 2021

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,

es liegen keine einfachen Zeiten hinter uns. In den letzten 18 Monaten haben wir schmerzlich gelernt, was es bedeutet, auf gewohnte soziale Kontakte zu verzichten zu müssen. Unsere Tagungen haben wir virtuell stattfinden lassen. Umso mehr freuen wir uns, dass es jetzt im Herbst wieder möglich ist, deutsch-tschechische Gemeinschaft zu erleben. Und was erwartet uns in Münster?

Manfred Heerdegen, M.A. Mitglied des Bundesvorstandes der AG, Historiker aus Kempten, wird uns das (un)bekannte Leben und Wirken des tschechischen Kardinal Josef Beran vorstellen. In diesem Jahr wurde eine wissenschaftliche Publikation zu diesem Thema veröffentlicht, an der auch unser Referent zusammen mit seinen tschechischen Kolleginnen mitgewirkt hat. Über die Ergebnisse der wissenschaftlichen Aufarbeitung möchten wir ins Gespräch kommen.

Mit Dr. Albert-Peter Rethmann, Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung der Barmherzigen Brüder Trier (BBT), diskutieren wir über Herausforderungen, die ein christlich geführtes Krankenhaus während und nach der Corona Pandemie bewältigen musste. Hat die Pandemie auch die Rolle der Christen in der Gesellschaft geändert? Was erwartet die Gesellschaft von uns und sind wir auf das Neue, das, was nach der Pandemie kommt, vorbereitet? Gibt es Beispiele, die uns inspirieren und denen wir folgen sollen?

Zu dieser hoffentlich spannenden Veranstaltung laden wir Sie/Euch und alle Interessierten herzlich ein.

Für das Leitungsteam:

JUDr. (CZ) Marie Bode, Prof. Barbara Krause, Dr. Miroslava Raabe und Petra Liebl

Einladung zum Download hier. Kostenübersicht zum Download hier.

 

 

Veranstalter: AG Nord-West