Nepomukfeier

Bericht von der Nepomukfeier der AG München

Als kulturelles Kleinod gilt vielen die Münchner Asamkirche. Die Namensgebung nach den Künstlern, die sie erschaffen hatten, verdrängt dabei oft ihren eigentlichen Titel: Das Kirchlein ist dem heiligen Johannes Nepomuk geweiht und aus diesem Grund alljährlich der Ort, an dem die Ackermann-Gemeinde in der Erzdiözese München und Freising zusammen mit der tschechischen Mission zum Nepomuk-Gottesdienst einlädt. Rund 30 Mitglieder und Freunde waren gekommen. Pfarrer Bohuslav Švehla, Pfarrer der tschechischen Gemeinde, stand dem Gottesdienst vor. Msgr. Dieter Olbrich, Präses der Sudetendeutschen hielt die Predigt. Anhand einer Darstellung aus einem Schulbuch verdeutlichte der Prediger, dass Nepomuk – aus einfachen Verhältnissen stammend – ganz klein angefangen hatte. So könne sein Beispiel auch uns auf unserem Glaubensweg ermutigen. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde die Gelegenheit zum Austausch im Rahmen des Erlaubten noch intensiv genutzt.

Ort: Asamkirche

Sendlinger Str. 32
80331 München

Show on map