Vortrag von Professor Dr. Stefan Samerski - "Raute und Kreuz"

Wie der Kulturauschausch zwischen Böhmen und Bayern die Geschicke beider Länder beeinflusst hat, darüber sprach Prof. Dr. Stefan Samerski im April.

„Böhmen und seine Nachbarn – 1000 Jahre Kulturaustausch“ lautet der Titel der aktuellen Vortragsreihe von Prof. Dr. Stefan Samerski. Der erste Vortrag, der leider nur per Video-Aufzeichnung mitverfolgt werden kann, lenkte den Blick nach Bayern. Dabei rückte Prof. Samerski zwei Themen in den Focus: Die Missionierung Böhmens sowohl die Frage, wie die Rauten in das bayerische Wappen gekommen sind.

Die Lage im Herzen Mitteleuropas spiegelte sich für Böhmen und Mähren auch darin wieder, dass diese Region sowohl vom Osten her in der byzantinischen Tradition als auch vom Westen her in der lateinischen Tradition missioniert worden ist. Eine herausragende Rolle spielte dabei das Bistum Regensburg, das unter Bischof Wolfgang im 10. Jahrhundert von sich reden machte. Wolfgang hatte – entgegen der Stimmung in Bayern – dafür gesorgt, dass das 973 das Bistum Prag als eigenständige Diözese gegründet werden konnte. Vor allem Mönche brachten den Glauben nach Böhmen und festigten ihn. Zahlreiche, von angrenzenden deutschen Landen ausgehende Klöstergründungen aus dieser Zeit zeugen davon. Zudem war es keine Seltenheit, dass böhmische Adelskinder zur Erziehung nach Bayern geschickt wurden. Auch Eheallianzen waren Ausdruck der regen Beziehungen zwischen den beiden Ländern.

Eine solche hängt auch eng mit der Geschichte der bayerischen Raute zusammen. 1184 heiratete Adalbert III., Graf zu Bogen vom bekannten Wallfahrtsort Bogenberg, Ludmilla, die Tochter des böhmischen Fürsten. Im Wappen Graf Adalberts findet sich erstmals die weiß-blaue Raute, die der Legende nach von Ludmilla aus Böhmen „mitgebracht“ worden ist. Als er 1197 starb, hinterließ er seiner Frau ein großes Erbe, das die Begehrlichkeiten des Herzogs von Bayern weckte. 1204 heiratete Ludwig I. Ludmilla. Der aus dieser Ehe hervorgegangene Sohn Herzog Otto II. übernahm 1242 die Raute aus dem Erbe seiner Mutter, die seither das Wappen der Wittelsbacher ziert.

Der erste Vortrag von Professor Dr. Stefan Samerski unter dem Titel „Raute und Kreuz“ ist online auf YouTube zu sehen: Raute und Kreuz

 

Mitveranstalter:

Sudetendeutsche Landsmannschaft Bundesverband e.V.

Sudetendeutsche Heimatpflege

Sudetendeutsche Akademie der Wissenschaften und Künste

 

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

Der Flyer zum Download hier.