Haindorf | Hejnice

Offene Türen für geflüchtete ukrainische Familien

 

Kurz nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine half auch das Kloster in Haindorf/Hejnice im Isergebirge den Menschen, die vor dem Krieg aus der Ukraine flohen. Schon am 1. März kamen die ersten Flüchtlinge in Haindorf an. Gegenwärtig steht fast die gesamte Unterbringungskapazität des Klosters den Flüchtlingen zur Verfügung, vorerst war geplant bis Ende April. Der Leiter des Bildungshauses Dr. Jan Heinzl erwartet eine Welle weiterer Asylsuchenden im Herbst und vor dem Winter.

Im Jahr 2001 hatte das Bistum Leitmeritz/Litoměřice in dem ehemaligen Franziskanerkloster Haindorf das Internationale Zentrum der geistlichen Erneuerung gegründet. Hier fanden nun vor allem ukrainische Mütter oder Großmütter mit Kindern ein Dach über dem Kopf. Das Kloster ist bereits weitgehend selbstverwaltet.

Dank der Zusammenarbeit mit der Stadt Haindorf, der Grundschule und den Freiwilligen wird nicht nur die Grundversorgung sichergestellt, sondern es werden auch Aktivitäten für Kinder und Tschechischkurse für Erwachsene organisiert. Neben dem Kloster-Team kümmern sich viele Freiwillige mit Rat und Tat um die Frauen und Kinder.

Die Kapazität des Klosters liegt normalerweise bei 64 Plätzen. Seit Mitte März fanden bereits 80 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine Unterschlupf. Aktuell sind es 67 Personen.

Zweimal in der Woche findet im Kloster ein Treffen statt, bei dem aktuelle Probleme wie auch Neuigkeiten oder Tätigkeiten für das Kloster an die Ukrainer verteilt werden. Dank der in Haindorf wohnenden Lehrer begann recht bald für Erwachsene der Tschechischunterricht im Kloster, welcher nach Sommerpause weiter gehen soll. Die Grundschule öffnete sich schon nach Ostern für die ukrainische Kinder. Über den Sommer wurde für ukrainische Kinder auch ein reiches Programm vorbereitet mit dem Ziel die Sprachkenntnisse der Kinder für das kommende Schuljahr vorzubereiten.

Stanislav Beran (Text und Fotos)
 

 

Spendenaufruf

Spenden sind über das Sozialwerk der Ackermann-Gemeinde e.V. unter dem Stichwort „Flüchtlingshilfe Haindorf“ auf das Konto LIGA Bank eG München, IBAN: DE05 7509 0300 0002 1222 00, BIC: GENODEF1M05 erbeten.

 

 

Das Bildungshaus in Heindorf/Hejnice
In Sicherheit