Archiv Meldungen
-
Neue Ära durch Normalität
Martin Kastler MdEP, Bundesvorsitzender der Ackermann-Gemeinde, nimmt in einem Beitrag für die aktuelle Ausgabe der „Politischen Studien“ ausführlich Stellung zum bayerisch-tschechischen Verhältnis.
-
Msgr. Dieter Olbrich neuer Vorsitzender des Sozialwerks
Im Juli wählte das Sozialwerk der Ackermann-Gemeinde e.V. Monsignore Dieter Olbrich zu ihrem neuen Vorsitzenden. Die Neuwahl war nach dem plötzlichen Tod von Prälat Prof. Dr. Wolfgang Klieber am 29.…
-
Prof. Rethmann nun Prager Kanoniker
Am 4. Juli 2010 wurde der Geistlicher Beirat der Ackermann-Gemeinde, Prof. Dr. Albert-Peter Rethmann, gemeinsam mit vier weiteren Geistlichen in das Kapitel Allerheiligen auf der Prager Burg…
-
Franz Olbert feiert 75. Geburtstag
Wohl die wenigsten haben schon einmal von Schlettau im Schönhengstgau gehört. Aber ungezählte Menschen kennen den Mann, der dort 1935 geboren wurde und in diesen Tagen seinen 75. Ge-burtstag feiert:…
-
Erzbischof Nossol zur Kraft der Vergebung
„Heimat im Glauben“ hieß das Motto der heurigen Sudetendeutschen Wallfahrt nach Altötting am ersten Juli-Sonntag, zu der die Ackermann-Gemeinde und der Visitator für die Seelsorge an den…
-
Kastler begrüßt Schwarzenbergs Nominierung zum tschechischen Außenminister
In den Medien wurde bekannt, dass Karel Schwarzenberg (TOP 09) in der neuen tschechischen Regierung erneut das Amt des Außenministers bekleiden wird. Martin Kastler, Bundesvorsitzender der…
-
Wallfahrt nach Altötting
Am Sonntag, 4. Juli 2010 findet in Altötting die Sudetendeutsche Wallfahrt statt.
-
Trauer um Bischof em. Dr. Josef Koukl
Mit großer Trauer hat die Ackermann-Gemeinde die Nachricht vom plötzlichen Tode S.E. Dr. Josef Koukl, Altbischof von Leitmeritz/Litoměřice, erhalten. Bischof Koukl hat sich durch sein Wirken größte…
-
"HOMO SUDETICUS 2010"
Im Rahmen des Sudetendeutschen Tages in Augsburg lädt die Ackermann-Gemeinde zur Diskussion ein.
-
Eine „versöhnte Verschiedenheit“ in Europa
Podiumsdiskussion der Ackermann-Gemeinde zum Thema „Abschied von der Nation“ beim Ökumenischen Kirchentag